Weeks 21 und 22

Luca gemini vs chatgpt german school campus fi

Home » Careers & Opportunities » Internship Experiences » Manuel Wilms & Luca Schnur – Internship Hub » Weeks 21 und 22

← Zurück zum Internship Hub

Wochenbericht 21 & 22

Praktikanten: Manuel Wilms & Luca Schnur

Wochenbericht 21&22: Ein detaillierter Einblick in die schulischen Aktivitäten, die C1-Prüfungen, unsere Fachprojekte und die kulturellen Erlebnisse in Kalifornien.

Bericht Woche 21

Montag den 20. April waren wir wie immer beim Unterricht bei den Kleinen dabei und auf dem Programm stand weiterhin spielerisches Lernen als auch das Fortführen des schulinternen Lesewettbewerbs. So mussten die SuS bspw. Leseverstehen bearbeiten, bei welchen sie durch den Text erfuhren, welche Farben sie nutzen mussten, um ein dazugehöriges Bild auszumalen. Den Tag darauf hospitierten wir wieder den Online Unterricht auf B1 Level, in welchem Präsentationen auf dem Programm standen, durch welche sich die Lernenden auf ihre bevorstehenden Prüfungen auf B1 Level vorbereiten sollten, in welchen sie ebenfalls kurze Präsentationen über vorgegebene Themen halten müssen.

Mittwoch war dann der große Tag für die SuS auf C1 Level, denn für diese standen die Prüfungen an. Um alles vorbereiten trafen wir uns diesen Tag schon um 9:30 Uhr an der Schule. Die Prüfungen bestehen aus Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen und dauerten somit auch den ganzen Mittag. Wir mussten jedoch schon gegen 14:30 heimfahren, da wir diesen Tag noch den Online Unterricht anderer SuS übernahmen. Bis 19 Uhr hatten wir mit verschiedenen Lernenden dann noch Online Unterricht und somit ging ein langer Tag dann auch zu Ende.

Den Donnerstag darauf mussten wir wegen unseres Autos nach San Diego und nutzten dann die Gelegenheit um uns diese Stadt noch etwas näher anzusehen, besonders die Gaslamp Quarters und den nahegelegenen Hafen. Hierbei führten wir auch einige Gespräche mit Leuten, in welche wir involviert wurden. Freitag besuchten wir das Grammys Museum in Los Angeles, ein Museum über die Geschichte des Grammy Awards und dessen Gewinner. Das war ein sehr interessanter Aufenthalt und ebenfalls waren die interaktiven Elemente, bei welchen man sich selbst im Erschaffen musikalischer Inhalte versuchen durfte, eine erfrischende Abwechslung.

Samstag fuhren wir früh morgens bereits Richtung San Clemente, da dort samstags immer ein Auto Treffen stattfindet, von welchem wir hörten. Dieses war auch wirklich sehr beeindruckend. Dort standen unter anderem modernste Sportwagen von Herstellern wie Lamborghini oder Porsche, Oldtimer sämtlicher Hersteller wie beispielsweise BMW und Mercedes, auffällig getunten Autos von u.a. Mazda und Nissan, Motorräder und auch beeindruckende Offroad Wägen. Sonntags machten wir dann einen Ruhetag und nutzten diesen auch zur weiteren Planung unserer Projekte, von welchen Lucas bereits die Woche darauf am Mittwoch anstand.

Bericht Woche 22

Die nächste Woche Montag war montags wie üblich der Unterricht bei den jüngeren Schulklassen und der Lesewettbewerb fand seinen Gewinner. Somit stand ab diesem Tag auch fest wer auf dem bevorstehenden Abschlussfest am 30. Mai was vorliest. Ansonsten war der Unterricht wie immer spielerisch gestaltet, so dass die SuS Lerninhalte spaßiger lernen konnten. Im Onlineunterricht am Dienstag standen verschiedenste Grammatiklektionen, welche die Lernenden für ihre Prüfungen irgendwann draufhaben müssen.

Den folgenden Mittwoch stand dann Lucas Informatikprojekt an, bei welchem die SuS alles Nötige über die ihnen zur Verfügung gestellten Softwares lernten, als auch über Thematiken wie Passwortsicherheit etc. Manuel hielt zugleich Onlineunterricht bei SuS auf B1 Level und thematisierte erst Umweltschutz und Nachhaltigkeit und begann danach bereits mit seinem Projekt zur deutschen Migrationsgeschichte. Hierbei wurden den SuS auch Methodenkompetenzen näher gebracht, welche man auch später an der Schule im Geschichtsunterricht braucht, bspw. Bildanalyse und Quellenanalyse. Hierbei taten sich die SuS etwas schwer bei den Quellen, da diese aus dem 18 Jahrhundert sind und dem entsprechend nicht auf aktuellem Hochdeutsch formuliert sind. Nichtsdestotrotz haben sie die Aufgaben gut absolvieren können.

Den Tag darauf fuhren wir nach Los Angeles an den Santa Monica Pier und verbrachten den Tag dort am Strand. Freitags halfen wir Frau Schoeneich dabei ihre Garage auszuräumen und sämtliche Inhalte samt der Schwerlastregale in einen kleinen Laster zu verfrachten. Denn Frau Schoeneich steht kurz vor einem Umzug und das Schulzeug aus der Garage sollte in einen eigens dafür gemieteten Lagerraum verfrachtet werden. Diese Aufgabe nahm auch so ziemlich den ganzen Tag ein und dementsprechend war jeder froh, als dieser lange und anstrengende Tag dann auch sein Ende fand. Samstag nutzten wir dann noch zur Regeneration, Unterrichtsplanung und zur Bearbeitung von Aufgaben der Universität und den Tag darauf waren wir noch wandern in dem Upper Las Virgenes Canyon Open Space Preserve, wo wir erneut von der vielfältigen und schönen Natur Kaliforniens belohnt wurden.

Licensed ÖSD Exam Centre Licensed
ÖSD Exam Centre
(949) 285-0829
Email Us
WhatsApp